|
Bei einer Spielerrunde nach den Mechkrieger Regeln,
also ein Spielabschnitt, wo die Spieler nicht in ihren Mechs sitzen,
ereignet sich folgender Spielverlauf:
Eine recht unerfahrene Truppe, soll einen
vermeintlichen Überläufer von einer anderen Gefechtsgruppe trennen. Es
kommt zu einer Schießerei mit der gegnerischen Truppe, bei der es den
Anschein gibt, dass die zu fangende Person flieht. Einer der Spieler
beschließt: „Ich schieße ihm ins Bein!“ – Der Spielleiter fragt:
„Womit schießt du?“ – Die Antwort: „Mit meiner Sternsnacht.“
(Anmerkung: Die Sternsnacht ist eine Handfeuerwaffe, die drei Schuss hat,
die Kugeln stoppen im Notfall sogar einen Panzer!)
der Spielleiter resigniert und lässt erst den Zielwurf, der
gelingt, und dann den Schadenswurf ausführen. Folge: Das Bein des Läufers
ist abgetrennt! Na gut, - auf jeden Fall war die Figur gestoppt. Doch
damit nicht genug, nun wollen die Spieler den Charakter retten und
stoppen, und versuchen die Blutung mit einer Vibroklinge zu stillen.
(Anmerkung: Die Vibroklinge ist ein Messer mit zwei schneiden, die so
schnell aneinander reiben, dass sie Weißglühend wird.) Fazit: Dem Opfer
wird weiterer schaden zugefügt. Was der Spielleiter der Gruppe jetzt
nicht klar sagen durfte war, dass nun so viele Lebenspunkte abgezogen
werden mussten, dass die Punkte des Charakters unter 0 sanken und der
Charakter nun eigentlich bereits tot war. Man wollte das Spiel hier jedoch
nicht abbrechen müssen und so fragte der Spielleiter: „Eure Zielperson
ist nun sehr ruhig und bewegt sich nicht mehr, was tut ihr nun.“ Nach
kurzer Beratung der Spieler folgende Antwort: „Wir laden ihn in den Jeep
und fahren zurück zum Stützpunkt.“ Nachfrage des Spielleiters: „Was
macht ihr weiter, z. B. Mit dem Verletzten?“ Antwort: „Bis wir auf dem
Stützpunkt sind nichts mehr, dann verhören wir ihn!“
Nun ja, bei allem Wohlwollen, aber jemanden das Bein abzutrennen, die
Blutung mit glühendem Metall zu stoppen und sich nicht mal darum zu kümmern
ob man so etwas eventuell überleben kann, - Na ja, die Gruppe musste sich
danach ein neues Abenteuer
suchen und der Spieleiter die Geschichte gewaltig abändern. |
|