Alle Geschichten die hier geschrieben stehen, sind wahr! Lediglich Orte und Personen sind unkenntlich gemacht ,um ihre Anonymität zu wahren.

In einem Computerladen

Ein Mann entdeckt auf einem Stapel ein CD-ROM Laufwerk für den Computer. Ganz überwältigt greift er sich eins der Laufwerke und geht damit zu einem Verkäufer. Freudestrahlend fragt er den Verkäufer: "Und wie schließ' ich dieses CD-ROM an meinen Fernseher an?"

*

Es wurde für einen CD-Brenner für den Computer Werbung gemacht. Viele Leute riefen an, um sich nach Details und Lieferbarkeit zu erkundigen. Unter anderem fand folgendes Telefonat statt:

Kunde: Hallo, ich wollte fragen ,ob der CD-ROM Brenner noch auf Lager ist.

Verkäufer: Ja, der ist noch da. Er kostet xxx DM. Und Sie können sich den sofort abholen, wenn Sie wollen.

Kunde: Ja brauche ich noch etwas dafür?

Verkäufer: Es ist eigentlich alles dabei, nur einen Computer sollten Sie natürlich haben.

Kunde: Wie, der funktioniert nicht ohne Computer? Wieso muß ich dafür einen Computer haben?

*

Eine Anfrage an einen Computerverkäufer: "Ich hab' von einem Nachbarn eine Tastatur geschenkt bekommen. So eine von Philips, mit Telefonhörer. Und dann hab' ich noch ein Diskettenlaufwerk liegen. Wenn ich das jetzt in ein Gehäuse einbaue, hab ich doch einen Computer oder?"

*

Einem Geschäftsführungsmitglied wird die neue 19‘‘ Rack Computeranlage gezeigt, die doch ein sattes Sümmchen verschlungen hat. Außerdem ist dieser Kasten doch recht groß. Viel größer als sich unser Geschäftsführungsmitglied einen Computer vorstellt. Er fragt deshalb: "Wie groß ist eigentlich so ein Gigabyte?" Der Gefragte stutzt und gibt als Antwort: " Nun ,ein Gigabyte sind ungefähr 1.000.000.000 Zeichen. Das entspricht so ungefähr..." Doch da unterbricht ihn das Geschäftsführungsmitglied: "Sie haben mich nicht verstanden! Wie groß ist ein Gigabyte?" Der eigentlich Dümmste aus der Gruppe der Herumstehenden Techniker tritt hervor, hält seine beiden Hände etwa 70 cm weit auseinander und entgegnet dem Geschäftsführungsmitglied: "Ungefähr so viel!" und deutet noch einmal mit seinen Händen in dessen Sichtfeld. Daraufhin bedankt sich das Geschäftsführungsmitglied und geht zu Seinesgleichen zurück.

*

Ein Kunde hat sich Einzelteile in einem Computergeschäft gekauft. In mühsamer Kleinarbeit baut er sich zu Hause etwas zusammen, das einem Computer doch recht ähnlich sieht. Doch leider, als er den Computer einschaltet, passiert nichts!

Wutentbrannt packt er alles, wie es ist, zusammen, nötigt seine Freundin, ihn in den Kilometerweit entfernten Computerladen zu chauffieren, und knallt einem armen Verkäufer, der ihm nicht mal ein Teil dafür gegeben hat, vor die Füße und beschimpft ihn, was er ihm da doch für einen Dreck verkauft habe. Der Verkäufer aber bleibt ruhig. Er schaut in das Gehäuse, drückt noch einmal den Prozessor fest, schließt den Computer an, und schalten ihn ein. Und sofort zählt der Computer seinen Speicher hoch und arbeitet. Als nun der Verkäufer den Kunden auf den von ihm gemachten Fehler hinwies, fing seine Freundin ihn auch schon an, fertig zu machen, ob er sich wohl nicht ein wenig überschätzt habe.

*

Ein Kunde möchte sich einen Computer bauen lassen. Er beginnt dem Verkäufer seine Wünsche nur so um die Ohren zu fetzen. Doch dieser bremst. "Wenn Sie mir sagen, was Sie mit dem Computer machen wollen, dann mach ich Ihnen ein paar Vorschläge.!" Schließlich möchte der Verkäufer das verkaufen, was er am Lager hat und nicht noch Dinge besorgen müssen, die zur Zeit nicht verfügbar sind. Doch von dieser Taktik ist der Kunde nun gar nicht angetan und schnauzt den Verkäufer lautstark an: "Hören Sie mal,- Ich bin seit 25 Jahren Informatiker, ich weiß schließlich, was ich brauche, da können Sie mir nichts vormachen."

Der Verkäufer schwenkt ein, und macht sich Notizen. Als es dann zur Festplatte kommt, entwickelt sich folgender Dialog:

Kunde: Dann brauche ich eine 4 Gigabyte große Festplatte, als Grafikkarte...

Verkäufer: (unterbricht) Mit der Festplatte waren wir aber noch nicht fertig.

Kunde: Was wollen Sie denn da jetzt noch wissen?

Verkäufer: Na ,ob Sie eine EIDE oder eine SCSI Festplatte wünschen

Kunde: Wo ist denn da der Unterschied?

*

In einer Hotline einer bekannten Spielkonsolenfirma

Ein Mann ruft  wegen eines Spieles an, welches leider nur in Englischer Sprache auf dem Markt ist. Und nun kommt er an einer Stelle nicht weiter. Während des Gespräches entwickelt sich folgender Dialog:

Operator: Nun, wenn Sie an diese Stelle des Spieles kommen ,steht da ein Schild, auf dem steht: "Go to your right Hand."

Anrufer: Ja ich kann doch kein Englisch.

Operator: Das heißt übersetzt: Gehe zu deiner rechten Hand.

Anrufer: Aber meine Spielfigur hat doch keine Hände.

Operator: Ach nein? - Und womit  schießen sie? - Also ,das heißt, gehe nach rechts.

Anrufer: Ja und woher weiß ich das?

Operator: Na, das steht doch auf dem Schild!

Anrufer: Ja ich kann doch kein Englisch!

*

Auf Wunsch eines Kunden installiert eine EDV-Firma einen Drucker in einem Windows 95-Netzwerk. Dem Kunden wird erklärt, daß der Computer, an dem der Drucker angeschlossen ist, eingeschaltet sein muß, wenn jemand über das Netzwerk darauf drucken möchte. Einen Tag später ruft der Kunde die Hotline der EDV-Firma an, weil der Drucker nicht funktioniert. Auf die erste Frage des Technikers, ob denn der Computer auch eingeschaltet wäre, antwortete der Kunde mit "Ja". Nachdem eine einstündige telefonische Suche im Netzwerk ergebnislos blieb, fragte der genervte Techniker, was denn auf dem Bildschirm des Computers stehen würde. Und dort stand zu lesen: "Sie können den Computer jetzt ausschalten."

*

Ein Mann möchte sich erkundigen, was er noch mit seinem Computer machen könne. Darauf fragt der Verkäufer, was er denn für eine CPU habe. Er erwidert ,er habe einen 486er.  Wie viel Arbeitsspeicher er habe, möchte der Verkäufer auch gerne wissen. Doch da muss der Kunde schon passen. Doch als der Verkäufer noch wissen möchte, wie groß seine Festplatte sei, deutet er mit seinen Händen die ungefähre Größe an und sagt: "Ungefähr so groß!"

*

Kunde fragt: "Wo haben Sie denn Ihre IDE Kabel mit den 4 Anschlüssen?" Der Verkäufer stutzt. "Sie können an einem IDE Kabel nur zwei Laufwerke anschließen ," versucht er dem Kunden zu erklären. "Das weiß ich doch!" versichert der Kunde. "Wozu dann vier Anschlüsse?" will dann der Verkäufer wissen. Der Kunde erklärt: "Na, - ich muss doch vom Controller an die Festplatte, dann an das CD-ROM und dann an die Soundkarte, damit ich CDs hören kann." 

*

Ein Kunde ruft die Hotline an. Sein neuerworbenes CD-ROM wird nicht vom Computer gefunden. Auf die Frage, ob er alle Kabel angeschlossen habe, antwortet er, er habe das vierpolige Kabel und das Breite Kabel angeschlossen. Doch als der Telefonist versuchen will, zu klären, ob das "Breite" Kabel auch richtig herum aufgesteckt ist, gestaltet sich dieses bereits als schwierig. Irgendwann dämmert es dem Telefonisten, er lässt den Kunden mal erklären, wo die Kabel herkommen. Das Breite Kabel kommt demnach tatsächlich vom Controller, und das vierpolige Kabel geht an die Soundkarte. 

*

Ein Kunde beschwert sich über die ach so schlechten Gehäuse. Die Platinen würden ja gar nicht richtig reinpassen. Man müsse ja noch zusätzliche Löcher in die Platine bohren, um die Platine befestigen zu können. Obwohl er ja geschaut habe, dass er keine Leiterbahn durchtrenne, funktioniere sein Bord allerdings nicht mehr. Er hatte ja auf und unter die Platine geschaut.

*

Ein Kunde reklamiert zum wiederholten Mal einen Monitorumschalter, der sein Computerbild unscharf auf dem Monitor erscheinen läßt. Nachdem der Verkäufer ihm erklärt hat, daß dies leider mit Umschaltern passieren kann, schlägt er vor doch den Umschalter zu entfernen, dann müßte das Bild wieder klar sein. Darauf entrüstet sich der Kunde, das habe er schon getan, das bild bliebe unscharf.  Nach mehreren Vorschlägen des Verkäufers sich des Problems näher anzunehmen, vor allem war sich der Kunde nun sicher die Umschalter haben seinen Monitor kaputt gemacht, entrüstete sich der Kunde: "Ein Zehn Jahre alter Monitor würde ja wohl nicht so einfach kaputt gehen oder von alleine unscharf werden!"

Schreibt mir bitte Eure Meinung, und wer Lustige Bilder zu den Geschichten malen kann, tut das und schickt sie mir, ich setz die dann mit Namensnennung auf diese Seite. Die Seite wird übrigens fortgesetzt.