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Ich entwickelte diese Idee für PP&P zu einer
Zeit, wo ich meine Spielrunden etwas mit meinem Hang zu
Kriminalgeschichten gequält hatte und verpackte sie in eben solch eine
Story, die aber schon schnell einen ganz anderen Verlauf haben sollte.
Als Vorbereitung hatte ich in einem vorrangegangenen
Abenteuer schon die Plüschies ein kleines Museum eröffnen lassen, wo sie
Trophäen anderer Abenteuer
aufbewahren konnten. Natürlich waren dort schnell auch andere Dinge zu
finden. Auf einmal aber wurde eines dieser Teilchen entwendet. Es war ein
Buch über Okkultismus. Doch als die Spielrunde dann das erste Mal auf
ihre neuen Gegner trafen, gab es kein Halten mehr. Die ersten Gegner waren
Plüschzombies. Es sollten noch Werplüschies und Vampirplüschies, sowie
ein böser Zauberer folgen. Die Spielrunde war mehr als begeistert.
Nun habe ich meine alten Rollenspielsachen durchgewühlt,
darüber aber leider nichts mehr gefunden; also versuch ich das hier mal
zu rekonstruieren.
Plüschzombies
Plüschzombies sehen im wahrsten Sinne sehr schmutzig
und unplüschig aus. Sie haben auch negative Knuddelwerte. Um sie zu
besiegen, muss man sie eigentlich nur sauber machen. Bei ihnen ist es
allerdings wie bei den richtigen Plüschis, - sie kommen nicht über Null.
Steigt ihr knuddelwert auf Null, so ist der Plüschzombie besiegt. Das
sollte man seiner Spielrunde aber nicht im Vorwege verraten, die kommen
sicher von alleine drauf, wenn man ihnen die Zombies eindringlich
beschreibt.
Werplüschies
Die Werwölfe der Plüschies sind etwas wilde
Zeitgenossen, die gerne andere Plüschies zerreißen. Einen Wehrplüschie
erkennt man nur bei Vollmond. Hat ein Werplüschie einen anderen nur eine
Naht geöffnet so wird dieser dann auch zum Werplüschi. Wenn ein Plüschie
sich in sein Werdasein verwandelt hat sieht es zunächst sehr zottig aus
und kann nur durch eine silberne Nadel besiegt werden. Am besten, man
sperrt es ein und ruft die Näherin mit den silbernen nadeln!
Vampire
Vampire der Plüschies haben einen Gürtel, der ihnen
ihre Kraft verleiht. Im Prinzip braucht man nur die Schnalle zu zerstören
und der Vampir ist besiegt. Doch ist das weniger einfach als man denkt.
Vampirplüschies haben ein paar Stärken: Sie berauben andere Plüschies
ihrer Füllung. Sie mögen kein Wasser und keine Sonne, das trocknet sie
aus. Sie können sich in Fledermausplüschies verwandeln und wirklich
fliegen, - jedenfalls wenn’s drauf ankommt. Tags über ruhen sie in
einem Sarg, der meistens aus einem Karton oder aus einer Zigarrenkiste
besteht, das hängt von der Größe ab. Vampirplüschies sind
schmutzabweisend und können daher ihren Knuddelwert nie verlieren, man
muss schon ihre Gürtelschnalle kaputt machen.
Ein Tipp noch zum spielen: Schaut euch die alten Dracula und Werwolf
Schnulzen an, damit ihr die Atmosphäre rüber bringt, und dann schaut am
besten: „Abbot und Costello treffen Frankenstein“ und schon habt ihr
genug Ideen um das ganze komisch rüber zu bringen, denn PP&P ist
alles andere als ernst! |
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